Entenrennen 2022

10. Entenrennen vor Rekordkulisse

Zum zehnten Mal fand am 28. August 2022 das Chemnitzer Entenrennen des Lions Club Chemnitz (LCC) statt. Am Vormittag noch wurden auf dem Seeberplatz die letzten Entenlose verkauft, bevor es für über 5.000 Rennenten auf der Bierbrücke an den Start ging.

Hatte man ein paar Tage vorher noch mit bangem Blick auf den Pegelstand der Chemnitz geschaut, die auf Grund der Trockenheit der vergangenen Tage sehr wenig Wasser führte, wäre das Rennen eine Nacht vorher fast nicht möglich gewesen: Starker Regen ließ den Wasserstand stark ansteigen, der sich jedoch pünktlich zum Entenrennen wieder normalisiert hatte. Mit dem Schwung des Wassers rasten die Rennenten, verfolgt von 3.000 Zuschauern, in Rekordzeit von ca 10 Minuten ins Ziel an der Hohen Brücke.

Nach dem Rennen traf man sich auf dem benachbarten Seeberplatz zum Seeberplatzfest, welches aus Anlass von 25 Jahren Diebels Fasskeller in Chemnitz erstmals veranstaltet wurde.

Nach Abzug aller Kosten wurden Spendeneinnahmen von über 20.000 Euro erzielt, welche an die Kinder- und Jugendabteilungen von 15 Vereinen der Stadt gespendet wurden.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern des Entenrennens, bei unserem Schirmherr Tilmann Weigel vom A4 Gewerbepark, sowie all unseren Sponsoren, die das Rennen ermöglichen. Weiterhin vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Glösa, die uns bei der praktischen Durchführung des Rennens unterstützen. Danke an unseren Moderator Olaf Kadner, sowie natürlich allen Käuferinnen und Käufern unserer Entenlose!

Unterstützer 2022:

Schirmherr: A4 Gewerbepark, Tilman Weigel

Sponsoren: Chemnitz 99, Körner's Fleischerei, Chemcats, Theater Chemnitz, Railbeton, Hotel Chemnitzer Hof. Gewerbepark A4, SEG Unternehmensgruppe, Sachsenallee Chemnitz, Galeria, Kampfsportakademie Chemnitz, Jacques Weindepot, Diebels Fasskeller, Band “Die Arbeitslosen Bauarbeiter”, Brazil, Signal Iduna, Cleancar, Juwelier Roller, C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren, Delphin Apotheke, Zahnärzte Dr. Mehmke und Kollegen, Südsachsen Wasser GmbH, Bruno Banani, Chemnitz entdecken, CWE, Büroland, Schloz Wöllenstein, FD Tech, Rathaus Passagen, Turmbrauhaus, KPM Bau, Royal Donuts, Ein Haus voller Fliesen

Das Chemnitzer Entenrennen ist eine Activity des Lions Club Chemnitz. Weitere Informationen auf www.chemnitzer-entenrennen.de .

Fotos / Text: MMB

alle Meldungen

Gewerbepark A4
Feel Good Club Chemnitz
Chemnitz 99
Büroland
Golfbad GesundheitSPArk
Zahnärzte Dr. Mehmke und Kollegen
Juwelier Roller
Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Chemnitz
Signal Iduna
KPM Bau
eins energie in sachsen
VideoVision
Galeria
Körner's Fleischerei
Cleancar
Railbeton
Diebels Fasskeller
Volksbank Chemnitz
CWE
Theater Chemnitz
Radio Chemnitz
Hotel Chemnitzer Hof
Rabattz
inlingua Chemnitz
Rathaus Passagen
Chemnitz entdecken
Stausee Rabenstein
Chemnitzer FC
Turmbrauhaus
Chemcats
Motoren Frech
Südsachsen Wasser GmbH
Royal Donuts
KRAUSSREINHARDT
FD Tech
Restaurant Pelzmühle
C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren
Schäfers Herzstück
Werkzeug-Eylert
Handballverein Chemnitz
Vita Center
Edeka Langer
Eissportzentrum Chemnitz
Druckerei Willy Gröer
Wilde Kommunikation Sachsen GmbH
Autohaus Pichel
Kampfsportakademie Chemnitz
Complexit
Die Arbeitslosen Bauarbeiter
Auto Point
Bruno Banani
GERMENS Artfashion
Schloz Wöllenstein