Entenrennen 2022

10. Entenrennen vor Rekordkulisse

Zum zehnten Mal fand am 28. August 2022 das Chemnitzer Entenrennen des Lions Club Chemnitz (LCC) statt. Am Vormittag noch wurden auf dem Seeberplatz die letzten Entenlose verkauft, bevor es für über 5.000 Rennenten auf der Bierbrücke an den Start ging.

Hatte man ein paar Tage vorher noch mit bangem Blick auf den Pegelstand der Chemnitz geschaut, die auf Grund der Trockenheit der vergangenen Tage sehr wenig Wasser führte, wäre das Rennen eine Nacht vorher fast nicht möglich gewesen: Starker Regen ließ den Wasserstand stark ansteigen, der sich jedoch pünktlich zum Entenrennen wieder normalisiert hatte. Mit dem Schwung des Wassers rasten die Rennenten, verfolgt von 3.000 Zuschauern, in Rekordzeit von ca 10 Minuten ins Ziel an der Hohen Brücke.

Nach dem Rennen traf man sich auf dem benachbarten Seeberplatz zum Seeberplatzfest, welches aus Anlass von 25 Jahren Diebels Fasskeller in Chemnitz erstmals veranstaltet wurde.

Nach Abzug aller Kosten wurden Spendeneinnahmen von über 20.000 Euro erzielt, welche an die Kinder- und Jugendabteilungen von 15 Vereinen der Stadt gespendet wurden.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern des Entenrennens, bei unserem Schirmherr Tilmann Weigel vom A4 Gewerbepark, sowie all unseren Sponsoren, die das Rennen ermöglichen. Weiterhin vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Glösa, die uns bei der praktischen Durchführung des Rennens unterstützen. Danke an unseren Moderator Olaf Kadner, sowie natürlich allen Käuferinnen und Käufern unserer Entenlose!

Unterstützer 2022:

Schirmherr: A4 Gewerbepark, Tilman Weigel

Sponsoren: Chemnitz 99, Körner's Fleischerei, Chemcats, Theater Chemnitz, Railbeton, Hotel Chemnitzer Hof. Gewerbepark A4, SEG Unternehmensgruppe, Sachsenallee Chemnitz, Galeria, Kampfsportakademie Chemnitz, Jacques Weindepot, Diebels Fasskeller, Band “Die Arbeitslosen Bauarbeiter”, Brazil, Signal Iduna, Cleancar, Juwelier Roller, C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren, Delphin Apotheke, Zahnärzte Dr. Mehmke und Kollegen, Südsachsen Wasser GmbH, Bruno Banani, Chemnitz entdecken, CWE, Büroland, Schloz Wöllenstein, FD Tech, Rathaus Passagen, Turmbrauhaus, KPM Bau, Royal Donuts, Ein Haus voller Fliesen

Das Chemnitzer Entenrennen ist eine Activity des Lions Club Chemnitz. Weitere Informationen auf www.chemnitzer-entenrennen.de .

Fotos / Text: MMB

alle Meldungen

Gewerbepark A4
C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren
VideoVision
Turmbrauhaus
Körner's Fleischerei
Royal Donuts
Hotel Chemnitzer Hof
KRAUSSREINHARDT
Vita Center
CWE
Auto Point
Rathaus Passagen
Südsachsen Wasser GmbH
FD Tech
Cleancar
Handballverein Chemnitz
Theater Chemnitz
Signal Iduna
eins energie in sachsen
Eissportzentrum Chemnitz
Kampfsportakademie Chemnitz
Motoren Frech
Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Chemnitz
Golfbad GesundheitSPArk
Stausee Rabenstein
Chemnitz 99
Chemnitz entdecken
Schloz Wöllenstein
Bruno Banani
Autohaus Pichel
Radio Chemnitz
Rabattz
Edeka Langer
Juwelier Roller
Chemnitzer FC
KPM Bau
Feel Good Club Chemnitz
inlingua Chemnitz
Druckerei Willy Gröer
Restaurant Pelzmühle
Complexit
Wilde Kommunikation Sachsen GmbH
Schäfers Herzstück
Railbeton
Werkzeug-Eylert
GERMENS Artfashion
Volksbank Chemnitz
Chemcats
Büroland
Zahnärzte Dr. Mehmke und Kollegen
Diebels Fasskeller
Die Arbeitslosen Bauarbeiter
Galeria