Lions Club spendet 17.430 Euro an Chemnitzer Vereine

Zum 8. Chemnitzer Entenrennen erschwammen im August 2018 mehr als 4.400 Gummienten einen Spendenerlös von 17.430 Euro. Dieser Betrag wurde nun an 15 Chemnitzer Vereine verteilt, die mit den Geldern ihre Kinder- und Jugendabteilungen fördern werden. Die Scheckübergabe wurde im Live-Programm von Radio Chemnitz übertragen. Vor Ort im Studio waren die Rennleiter des LIONS Club Chemnitz und Vertreter der begünstigten Vereine.

„Mit den Erlösen aus den vergangenen 8 Entenrennen konnten wir die Spendenmarke von 100.000 Eure knacken“, verrät Jens Preißler vom LIONS Club Chemnitz. Im Rahmen der Live-Übertragung blickten die Beteiligten auf die gelungene Veranstaltung zurück, zu der zahlreiche Schaulustige ihren Gummienten die Daumen drückten – immerhin lockten Preise im Wert von mehr als 10.000 Euro für die Paten der schnellsten Plastik-Athleten. Die Vereine gaben auch einen Ausblick, wofür die Spenden konkret eingesetzt werden sollen. „Derzeit betreuen wir 80 Kinder und Jugendliche in unserem Verein. Das Spendengeld werden wir für das Trainingslager nutzen – gerade zu Saisonbeginn macht das Sinn, weil es den Zusammenhalt besonders stärkt“, erklärt Mario Schmidt vom Handball-Verein Chemnitz. Inge Oehme vom Elternverein krebskranker Kinder e. V. bedankte sich herzlich für die Spende: „Die Gelder werden wir verwenden, um ambulante Kinderhospizdienste zu unterstützen und um unsere ehrenamtlichen Kinderbegleiter auszubilden.“

Die Entenrennen genießen in vielen Städten Deutschlands eine beliebte Tradition, die Initiatoren sind in den meisten Fällen die lokalen LIONS Clubs. Die gelben Enten aus Chemnitz bereiten sich indes auf ihren nächsten Einsatz vor. Die neunte Auflage des Entenrennens findet am 25. August 2019 statt.

alle Meldungen

Gewerbepark A4
Radio Chemnitz
Vita Center
Druckerei Willy Gröer
Körner's Fleischerei
Royal Donuts
Schäfers Herzstück
Eissportzentrum Chemnitz
Signal Iduna
Galeria
Südsachsen Wasser GmbH
Autohaus Pichel
Zahnärzte Dr. Mehmke und Kollegen
GERMENS Artfashion
C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren
Feel Good Club Chemnitz
Juwelier Roller
Rathaus Passagen
Chemnitz entdecken
CWE
Theater Chemnitz
inlingua Chemnitz
Bruno Banani
Motoren Frech
Chemnitzer FC
Complexit
Büroland
Schloz Wöllenstein
Edeka Langer
Hotel Chemnitzer Hof
Cleancar
Chemcats
Werkzeug-Eylert
Rabattz
Diebels Fasskeller
Turmbrauhaus
Golfbad GesundheitSPArk
Auto Point
Die Arbeitslosen Bauarbeiter
eins energie in sachsen
Volksbank Chemnitz
Handballverein Chemnitz
Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Chemnitz
Railbeton
Chemnitz 99
Wilde Kommunikation Sachsen GmbH
KRAUSSREINHARDT
Kampfsportakademie Chemnitz
KPM Bau
Restaurant Pelzmühle
Stausee Rabenstein
VideoVision
FD Tech