30.000 Euro für den guten Zweck
Es war ein Event der Bestmarken. Beim diesjährigen Chemnitzer Entenrennen gingen 7.500 Enten ins Rennen und schwammen für den guten Zweck um die Wette – so viele wie noch nie. Am 9. Dezember werden die Erlöse im Rahmen des Basketball-Bundesligaspiels der ChemCats überreicht. Mit Spendengeldern von 30.000 € wurde ebenfalls ein neuer Höchstwert erzielt.
Am Samstag, den 9. Dezember 2023 treten die Basketballerinnen der ChemCats gegen den TSVE Bielefeld an. Die Partie in der 2. Bundesliga Nord startet um 18 Uhr in der Sporthalle am Schloßteich, kurz zuvor werden die Spendenschecks im Gesamtwert von 30.000 € übergeben. Die Gelder kommen den Kinder- und Jugendabteilungen von 15 Chemnitzer Vereinen zugute.
Das diesjährige Chemnitzer Entenrennen fand am 27.08.2023 statt. Schon im Vorfeld deutete sich der Erfolg dieser Veranstaltung an, da alle Lose für die 7.500 Renn-Enten verkauft werden konnten. Zahlreiche Teilnehmende durften sich über Preise im Gesamtwert von mehr als 20.000 Euro freuen. Erneut wurde das Entenrennen vom Seeberplatzfest begleitet, wodurch zahlreiche Schaulustige das Rennen verfolgten. Die schnellsten Enten schwammen in einer Zeit von knapp 15 Minuten durch die Fluten der Chemnitz bis ins Ziel – auch das ist ein Rekord.
Mit dem Chemnitzer Entenrennen rief der Lions Club Chemnitz eine Tradition ins Leben, die seit 2016 Bestand hat. Der zentrale Gedanke hinter der Initiative ist die Förderung von Kinder- und Jugendabteilungen Chemnitzer Vereine. So wurden seither mehr als 150.000 Euro an Spendengeldern verteilt.