30.000 Euro für den guten Zweck

Es war ein Event der Bestmarken. Beim diesjährigen Chemnitzer Entenrennen gingen 7.500 Enten ins Rennen und schwammen für den guten Zweck um die Wette – so viele wie noch nie. Am 9. Dezember werden die Erlöse im Rahmen des Basketball-Bundesligaspiels der ChemCats überreicht. Mit Spendengeldern von 30.000 € wurde ebenfalls ein neuer Höchstwert erzielt.

Am Samstag, den 9. Dezember 2023 treten die Basketballerinnen der ChemCats gegen den TSVE Bielefeld an. Die Partie in der 2. Bundesliga Nord startet um 18 Uhr in der Sporthalle am Schloßteich, kurz zuvor werden die Spendenschecks im Gesamtwert von 30.000 € übergeben. Die Gelder kommen den Kinder- und Jugendabteilungen von 15 Chemnitzer Vereinen zugute.

Das diesjährige Chemnitzer Entenrennen fand am 27.08.2023 statt. Schon im Vorfeld deutete sich der Erfolg dieser Veranstaltung an, da alle Lose für die 7.500 Renn-Enten verkauft werden konnten. Zahlreiche Teilnehmende durften sich über Preise im Gesamtwert von mehr als 20.000 Euro freuen. Erneut wurde das Entenrennen vom Seeberplatzfest begleitet, wodurch zahlreiche Schaulustige das Rennen verfolgten. Die schnellsten Enten schwammen in einer Zeit von knapp 15 Minuten durch die Fluten der Chemnitz bis ins Ziel – auch das ist ein Rekord.

Mit dem Chemnitzer Entenrennen rief der Lions Club Chemnitz eine Tradition ins Leben, die seit 2016 Bestand hat. Der zentrale Gedanke hinter der Initiative ist die Förderung von Kinder- und Jugendabteilungen Chemnitzer Vereine. So wurden seither mehr als 150.000 Euro an Spendengeldern verteilt.

Gruppenfoto der Lionsfreunde zusammen mit den Vertretern der vom Chemnitzer Entenrennen 2023 begünstigten Vereine.

alle Meldungen

Schloz Wöllenstein
Zahnärzte Dr. Mehmke und Kollegen
Theater Chemnitz
Rabattz
Edeka Langer
Handballverein Chemnitz
VideoVision
Schäfers Herzstück
Feel Good Club Chemnitz
Chemnitz 99
Bruno Banani
Volksbank Chemnitz
Kampfsportakademie Chemnitz
Südsachsen Wasser GmbH
Büroland
Edeka Daniela Schmidt
Rathaus Passagen
Juwelier Roller
Vita Center
Motoren Frech
Cleancar
Brazil, Chemnitz
C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren
Hotel Chemnitzer Hof
Railbeton
Radio Chemnitz
Seeberplatzfest
Wilde Kommunikation Sachsen GmbH
Fliesenhaus
Körner's Fleischerei
Eissportzentrum Chemnitz
Auto Point
Signal Iduna
Chemcats
Druckerei Willy Gröer
Diebels Fasskeller
Chemnitz entdecken
Spoorth
Golfbad GesundheitSPArk
KRAUSSREINHARDT